Am 25.3.2018 – an Palmsonntag – feierten wir gemeinsam mit dem Kindergarten St. Lukas einen wunderschönen Familiengottesdienst.
Das Thema des Einzuges in Jerusalem wurde unterschiedlich aufgegriffen.
Die Kinder durften zu Beginn feierlich einziehen, während die Älteren am Rande zugejubelt haben.
Andere saßen und haben das Spektakel genauer betrachtet. Neben der Sorge um das Sauber machen der Sitzkissen schwang auch eine große Freude mit: „Toll war das zu Sehen, wie feierlich die Kinder eingezogen sind“ oder „mal etwas anderes“.
Für die Kinder fühlte es sich komisch an, und der ein oder andere Erwachsene wurde an den Einzug an seiner eigenen Hochzeit erinnert.
Wie kommt dieser Jesus? Im Anspiel, gespielt von den Konfirmanden, wurde deutlich: die Erwartungen waren ganz schön hoch an diesen Jesus, an diesen König. Und nicht jeder fand ihn gut.
In der Predigt griff Martin Staebler auch unsere Erwartungen an diesen König auf.
Wir erwarten uns Frieden, Gerechtigkeit, einge bestimmte politische Richtung für die Welt von Gott, und noch so vieles mehr. Doch Jesus kommt nicht so wie wir es erwarten. Er wirkt anders. Anders als wir es uns wünschen, anders als es die Welt von ihm erwartet.
Mit ermutigenden Liedern von den Kindergarten Kindern und einem gesungenen Vater Unser wurde der Gottesdienst abgerundet.
Bei der gemütlichen Kaffee und Kekse Runde in der Lux Box konnte jeder Besucher nochmal das Gespräch suchen, man begegnete sich und der Sonntag Vormittag fand einen schönen Ausklang. Ebenso die Kinder, die begeister Jesus auf dem Esel nachbastelten.
Wir freuen uns auf den nächsten Familiengottesdienst im Rahmen des Gemeindefestes am 1. Juli 2018