„Freunde fürs Leben” – unter diesem Thema fand der Kindererlebnistag am 14. Februar 2017 im Gemeindehaus von St. Lukas statt.
Den Tag über, von 8:30 – 14:30 Uhr, haben wir uns mit der Freundschaft von Jonathan und David aus dem Alten Testament beschäftigt (nachzulesen in 1. Samuel 18,1-4).
Wer waren die beiden eigentlich? Was war so besonders an ihrer Freundschaft? Was zeichnet Freundschaft aus? Wie ist man ein guter Freund? Und welche Rolle spielt Gott dabei? Nach einem musikalischen Einstieg in den Tag, einem Kasperletheater basierend auf der Geschichte von Jonathan, David und Saul (mit Konfettikanone), konnten sich die 15 Kinder an fünf Stationen zum Thema Freundschaft ausprobieren, basteln, gemeinsam unterstützen und spielen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen an der Kindertafel im Gemeindehaus hielten Große und Kleine eine Mittagsruhe. Danach ging es mit Freundschaftsspielen und einem guten Miteinander weiter. Das Segenslied „Halte zu mir guter Gott“ rundete den Kindererlebnistag ab. Dankbare Eltern holten glückliche Kinder ab – insgesamt ein toller, gelungener, segensreicher Tag.
Danke, an dieser Stelle, an die tolle Unterstützung der Eltern Ulrike Wagner, Franz Roeßler und Illy Chmiel. Danke, an unsere Küchenfee Gisela Prütting für die köstliche Verpflegung und die Küchenorganisation. Und Danke, an Hanna Nitz für die kreative Mitgestaltung und liebevolle Durchführung des Tages.
Dieser erlebnisreiche Tag hinterlässt Spuren und schreit nach Wiederholung. Ich freue mich auf einen weiteren Tag im Herbst.
Nicola Nitz